Grundlagen der Eröffnung

Aus SchacharenaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sich mit den Grundlagen der Eröffnung zu beschäftigen, ist ein notwendiges Gegengewicht zum Studieren spezieller Eröffnungen, welches oftmals nur im sturen Auswendiglernen besteht. Wer erfolgreich Schach spielen möchte, wird dies aber nicht durch das Auswendiglernen von Eröffnungen erreichen, da es keine "absolut beste" Eröffnung gibt, die immer zum Sieg führt. Vielmehr muss er in der Lage sein, seine Züge zu hinterfragen, in der Lage sein, die Frage, warum er jetzt diesen und keinen anderen Zug zieht, fundiert zu beantworten; und deshalb müssen gewisse Grundlagen bekannt sein.

  • Eröffne mit einem Zentrumsbauern:

Wer das Zentrum beherrscht, kann Aktionen auf dem gesammten Schachbrett planen. Zu früh ins Zentrum entwickelte Figuren können zudem leicht von gegnerischen Bauern bedroht und somit vertrieben werden.

  • Ziehe dieselbe Figur so selten wie möglich:

Jeder Zug, der mit einer schon entwickelten Figur getätigt wird, verliert ein Tempo. Deswegen sollten die Figuren direkt auf gute Felder entwickelt werden, von denen aus sie auf das Zentrum wirken können, ohne leicht angreifbar zu sein. (zum Beispiel: Sc/f3/6, Lc4/5, Ld3/6, ...)

  • Entwickle erst die Springer, dann die Läufer:

Ein Läufer beherrscht schon von seinem Startfeld aus einige Felder und kann mit einem einzigen Zug ins Geschehen eingreifen. Der Springer hingegen muss im Zentrum plaziert werden, damit er optimal wirken kann; um ihn ins Zentrum zu bringen, werden mehrere Züge benötigt. Darüber hinaus ist es manchmal schwer zu entscheiden, auf welchem Feld die Läufer am besten aufgestellt sind, daher ist es durchaus sinnvoll, deren Entwicklung ein wenig zurückzustellen.

  • Bringe deinen König in Sicherheit:

Starte niemals einen Angriff, ohne deinen König in Sicherheit zu wissen, sonst geht der Angriff nicht selten nach hinten los.

  • Achte auf deine Figuren:

Das befolgen aller anderen Grundsätze bringt in der Regel nichts, wenn du nicht auf deine Figuren und Bauern aufpasst. Selbst ein mittelmäßiger Spieler wird eine in der Eröffnung gewonnene Figur behalten und die Partie gewinnen; einem guten Schachspieler reicht in der Regel sogar nur ein Bauer.

  • Entwickle ein Gefühl für Fallen:

Die meisten Eröffnungsfallen beruhen darauf, dass ein Spieler einen Eröffnungsgrundsatz nicht befolgt oder einem vermeintlichen Fehler des Gegners nicht mit der nötigen Skepsis begegnet und stattdessen gierig die gegnerische Figur einsackt.

  • Lasse die Randbauern stehen:

In der Eröffnung sollten keine Bauern auf der a- und h-Linie gezogen werden, da sie nur selten etwas für die eigene Entwicklung leisten und somit einem Tempoverlust gleichkommen. Überhaupt sind Bauernzüge grundsätzlich, also auch im Mittel- und Endspiel, besonders zu überdenken, da sie nicht wie die anderen Figuren im Zweifelsfall zum Rückzug blasen können.

  • Damenzüge:

Die Dame sollte nicht zu früh entwickelt werden, da sie sehr leicht vertrieben werden kann, wodurch wiederum nur Tempi verloren gehen.

  • Lange oder kurze Rochade?:

Diese Frage lässt sich nur sehr bedingt allgemeingültig beantworten. Die lange Rochade bietet gegenüber der kurzen Rochade sowohl Vor- als auch Nachteile. Ein Vorteil ist, dass der Turm nach der langen Rochade bereits auf der d-Linie steht und somit schon auf das Zentrum zielt, während nach der kurzen Rochade der Turm auf der f-Linie steht, von der aus er noch keine große Wirkung erzielt. Nachteilig an der langen Rochade ist jedoch, dass der a-Bauer nach ihrer Ausführung sehr schwach wird, da er nicht mehr vom Turm, aber auch noch nicht vom König gedeckt wird; im Gegensatz dazu wird der h-Bauer nach der kurzen Rochade vom König gedeckt.

  • Halte dich nicht sklavisch an die vorgenannten "Regeln"!

In der Tat kann es manchmal sinnvoll sein, eine Figur zweimal zu ziehen, oder einen Randbauern vorzurücken. Für Anfänger sind obige Regeln jedoch vollauf ausreichend, um nicht schon nach der Eröffnung auf Verlust zu stehen. Erst, wenn man schon ein etwas höhres Niveau erreicht hat, lohnt es sich, spezielle Eröffnungen zu erlernen, in denen dann auch mitunter diese Regeln missachtet werden.