Neues Spiel

Aus SchacharenaWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Um ein neues Schachspiel zu starten gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

  1. Auswahl einer angebotenen Partie
  2. Selbst ein neues Spiel eröffnen

Partie auswählen

Beispiel Übersicht angebotene Partien
Layout Stand 5/2010

Diese Ansicht aktualisiert sich automatisch, sofern bei den eigenen Einstellungen - erreichbar via Sonstiges / Einstellungen - die Art "modern, dynamisch, auto Update" gewählt wurde. Durch Klick auf "update" oben rechts kann eine Aktualisierung erzwungen werden.

Im folgenden die Erklärung der Spalten im einzelnen:

Username

Name des Benutzer der aktuell eine Partie anbietet. Durch Klick auf den Namen kann sein Profil in einem separatem Fenster geöffnet werden. Ein Spieler kann durchaus mehr als eine Partie gleichzeitig anbieten.

Elo

Elo-Wert des Benutzers im Moment der Angebotseröffnung. Durch Klick auf das Fragezeichen kann übrigens noch die "alte" Hilfe zum Begriff Elo aufgerufen werden.

freie Farbe

Farbe die man erhält, wenn man in diese Partie einsteigt.

Modus

Es existieren folgende unterschiedliche Modi:

Variante

Folgende Varianten sind möglich:

Spiel

Meint die Art der Schachpartie. Keine Angabe bedeutet "normales" Schach, C960 hingegen steht für Fischer-Random-Chess. Weitere Arten sind derzeit nicht verfügbar, aber denkbar. Beispiele sind Atomschach, Tandem.

Uhr

Zeit in Minuten die ein Spieler für die gesamte Partie zur Verfügung hat. Mögliche Begrenzungen sind 15, 20, 30, 45 oder 60 Minuten. Keine Angabe bedeutet unendlich, dies ist bei E-Mail-Partien immer der Fall, da hier das 7-Tage Limit gilt.

Elo Gegner (Voraussetzung)

Mann kann nur in diese Partie einsteigen wenn der eigene Elo-Wert innerhalb der geforderten Grenzen liegt. Maßgeblich ist dabei die Arena-Elo.

Link

Auf "mitspielen" klicken um in die Partie einzusteigen. Sind die Voraussetzungen nicht erfüllt oder die Partie bereits vergeben / abgebrochen, so erfolgt im Folgeschritt ein entsprechender Dialog.

Neues Spiel eröffnen

Nach Klick "Neues Spiel eröffnen" folgt der selbsterklärende Dialog

Beispiel neue Partie anbieten
Layout Stand 8/2012

Sofern gewünscht die Optionen anpassen und "Partie starten", danach kommt man zu seinem Brett und wartet dort geduldig auf seinen Gegner.